7 Tipps, wie Sie schneller einschlafen
Check out these 7 tips to sleep well, whether you want to better your eating habits or do breathing exercises or meditation.
Lire la suiteInspiriert von Yoga, Hypnotherapie und Meditation hat die Entwicklung von Dodow dazu geführt, dass wir plötzlich tief in den Studien von alternativen Methoden vieler Gesundheitsprobleme steckten; Schlaf war nur der erste Schritt.
Wir möchten diese Studien gerne mit Ihnen teilen und Ihnen dabei helfen, Gesundheits- und Wohlfühltipps zu entdecken, die leicht in die Praxis umzusetzen sind.
Wenn Sie Sport machen, werden Sie zu einem wandelnden Heizkessel.
"Und wie hilft mir das, schneller einzuschlafen?", fragen Sie sich jetzt perplex. "Ich brauche doch keinen Artikel zu lesen, der mir sagt, dass es einfacher ist, einzuschlafen, wenn ich müde bin." ABER. Es gibt viele andere Dinge, die Sie hier entdecken können, die mit Sport und Schlaf zu tun haben und die Sie noch nicht kennen.
Die Sache ist die: Sport erschöpft Sie und macht Sie müde, ja. Aber nicht immer. Um ein genaueres Bild davon zu erhalten, was hier vor sich geht, fangen wir am besten an zu verstehen, was in Ihrem Körper genau passiert, wenn Sie Sport treiben.
Warum ist Ihnen so heiß?
Wenn Sie sich sportlich betätigen, steigt Ihre Körpertemperatur.
Erstens, weil, um sich zu bewegen, Ihre Muskeln Nährstoffe benötigen. Diese wandeln Sie in Energie um, damit Ihr Körper sie verwenden kann. Diese Umwandlung ist eine chemische Reaktion, die Wärme freisetzt. Zweitens, weil, wenn sich Ihre Muskeln bewegen, die mechanische Energie, die sie freisetzen, ganz natürlich Wäme produziert.
Warum aber ist das nützlich?
Ungefäh 75 % der Energie, die wir verbrennen, verwandelt sich unter dieser Anstrengung in Wärme. Diese Wärme ist so eine GUTE Sache.
Sie vegrößert die Adern, damit das Blut für eine bessere Versorgung schneller an die Musklen transportiert werden kann. Sie macht die Muskeln auch biegsamer, sodass Sie sie dehnen können, öhne dass sie reißen.
Gleichzeitig schüttet sportliche Betätigung eine Vielzahl von Hormonen aus, die alle eine wichtige Rolle spielen.
Endorphin ist auch als Anti-Schmerz-Hormone bekannt. Es verhindert Depressionen und Angstzustände, während es Ihnen gleichzeitig ein Gefühl von Wohlsein und Euphorie schenkt. Es ist die Droge, nach denen Sportler süchtig sind.
Adrenalin und Noradrenalin sind die chronischen Stresshormone. Sie weisen Ihre Fettzellen an, Fett freizusetzen, damit Sie Energie zum Verbrennen haben. Dank ihnen verlieren Sie Gewicht!
Dopamin ist das Glückshormon, aber auch das Wachsamkeitshormon: Es bekämpft Erschöpfung und hält Sie den Tag über auf den Beinen.
Und schließlich Testosteron: Ein männliches Homon, das aber nicht bedeutet, dass Sie sich plötzlich in Mr. oder Mrs. Hulk verwanden. Es unterstützt Sie darin, besser mit Stress und Angst umzugehen.
Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben und Sie aufgepasst haben, haben Sie sicherlich 2 Dinge bemerkt:
Bei körperlicher Anstrengung erhitzt sich Ihr Körper, während er beim Schlafen abkühlt.
Hormone, die während des Sports ausgeschüttet werden, halten Sie wach, obwohl Sie am liebsten einschlafen würden.
Was bedeutet das also? Hält Sport Sie vom Einschlafen ab?
Überhaupt nicht.
Eine amerikanische Umfrage der National Sleep Foundation, die Leute mit dem gleichen Schlafrhythmus befragt hat, behauptet, dass Menschen, die egal zu welcher Tageszeit Sport treiben, eher von sich behaupten, gut geschlafen zu haben (bis zu 67 %), als faule Socken (39 %),
Michael Grandner, ein Forscher der University of Pennsylvania, behauptet sogar, dass obwohl das Ideal wäre, mindestens eine oder zwei Stunden vor dem Schlafen Sport zu treiben, die Wahrscheinlichkeit geradezu unbedeutend ist, damit einen Zustand zu erreichen, der der Qualität Ihres Schlafes schadet.
Wir sind noch nicht einmal bei den ganzen Vorteilen von sportlicher Betätigung angekommen.
Zunächst reduziert Sport das Risiko, an allen möglichen Krankheiten zu erkranken (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer, Diabetes, Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Osteoporose, Gefäßerkrankungen...) und noch mehr.
Sport verlängert Ihre Lebenserwartung, indem es Schwächen und Problemen in Alter vorbeugt: Tendinitis, Ankylose, Glieder- und Gelenkschmerzen, Verlust der Eigenständigkeit...
Letztlich stabilisiert Sport Ihren Blutdruck, bekämpft Bluthochdruck und gleicht den Zuckerspiegel in Ihrem Blut aus.
Sport tut all das für Sie... und lässt Sie dabei ganz schön heiß aussehen.
Nicht schlecht!