7 Tipps, wie Sie schneller einschlafen
Check out these 7 tips to sleep well, whether you want to better your eating habits or do breathing exercises or meditation.
Lire la suiteInspiriert von Yoga, Hypnotherapie und Meditation hat die Entwicklung von Dodow dazu geführt, dass wir plötzlich tief in den Studien von alternativen Methoden vieler Gesundheitsprobleme steckten; Schlaf war nur der erste Schritt.
Wir möchten diese Studien gerne mit Ihnen teilen und Ihnen dabei helfen, Gesundheits- und Wohlfühltipps zu entdecken, die leicht in die Praxis umzusetzen sind.
Gestern Abend haben Sie sich selbst noch gesagt, dass Sie um 9 Uhr aufwachen wollen - aber Sie haben sich nicht gefragt, wie Sie einschlafen wollen.
Dank einer Verkettung von Zufällen wachen Sie tatsächlich um 9 Uhr morgens auf. Zunächst glauben Sie, dass Sie einfach nur Glück hatten. Doch als es zwei, drei, viermal passiert, fangen Sie an, sich zu wundern.
In Ihrem Gehirn besitzt Ihr zentrales Nervensystem einen Aparat, der sich Hypothalamus nennt. Er enthält etwas, das sich suprachiasmatischer Nucleus nennt. Der suprachiasmatische Nucleus steuert den biologischen Rhythmus Ihres Körpers. Wie bei jedem anderen Menschen ist dieser Rhythmus auf ein 24-Stunden-Fenster ausgelegt.
Dieser Nukleus ist an Ihren Sehnerv gebunden. Dank der Fotorezeptoren in Ihrer Netzhaut, die Licht aufnehmen, kann der Sehnerv an die Epiphyse, eine Drüse, die Melatonin ausschüttet, weitergeben, ob es sich um Tag oder Nacht handelt.
Wenn es dunkel ist, produziert die Epiphyse eine große Menge Melatonin. Dieses Schlafhormon sorgt dafür, dass Sie schlafen wollen.
Wenn es hell ist, stoppt die Epiphyse die Melatoninproduktion, damit Sie zum Beispiel nicht bei der Arbeit mit dem Kopf auf Ihren Schreibtisch knallen.
Leider kann Ihre biologische Uhr ausgetrickst werden! Nichts ist schlimmer als eine LED-Hintergrundbeleuchtung, um Ihre biologische Uhr zu veräppeln. Wenn Sie weniger als 30 Minuten, bevor Sie ins Bett gehen, einige Zeit vor einem Bildschirm verbringn, dann denkt Ihr suprachiasmatischer Nucleus (der sehr verwirrt ist), dass es immernoch Tag ist und weist die Epiphyse an, die Melatoninproduktion einzustellen.
Verrückt, nicht wahr? Obwohl es das Beste ist, sich nicht mehr von dem Bildschirm hypnotisieren zu lassen, gibt es noch eine Alternative für die größten Bildschirmfans unter uns.
F.Lux ist eine kleine App, die die Bildschirmschattierung entsprechend des natürlichen Lichts in Ihrer Umgebung abändert. Indem es Ihren Standort mittels Satelliten ermittelt und mit der Tages- bzw. Nachtzeit kombiniert, bestimmt F.Lux den Anteil an Tageslicht in Ihrer Umgebung und passt die Farben Ihres Bildschirmes so an, dass die Verwirrung Ihrer Epiphyse auf ein Minimum gebracht wird.
Moment mal. Benutzt Dodow nicht auch blaues Licht? Das gleiche Licht, von dem wir gerade behauptet haben, dass es Ihren Schlaf auf jede Art und Weise stört? Keine Angst! Die Lichtstärke von Dodow auf Ihrer Zimmerdecke beträgt lediglich 1 lux - das ist viiiiel schwächer als jeder Computerbildschirm, die von 160 bis 640 lux reichen können. Und lasst uns nicht vergessen, dass die Zeit, die Sie dem Licht ausgesetzt sind, sehr kurz ist (8-20 MInuten). Dodow wird Ihre Melatoninproduktion in keinster Weise schaden.
Sie können heute beruhigt einschlafen!