F.lux für Bildschirmabhängige
"Die intensive Beleuchtung von digitalen Bildschirmen unterbricht Ihren Schlaf, indem es Ihre biologische Uhr verwirrt.
Eine kleine Erinnerung an die Phasen, die Sie durchlaufen:
- Melatonin wird von der Epiphyse produziert, eine Drüse in Ihrem Gehirn. Es ist das Schlafhormon.
- Wenn es dunkel ist, denkt die Epiphyse, dass die Nacht eingebrochen ist. Die Drüse beeilt sich, Melatonin zu produzieren, was Sie müde werden lässt.
- Wenn es hell ist, denkt die Epiphyse, dass es Tag ist. Es stoppt die Melatoninproduktion und Sie fühlen sich nicht mehr, als würden Sie schlafen wollen.
LED-Licht bringt diesen Mechanismus durcheinander: Ihr Gehirn denkt, dass es Tag ist, und ohne Melatonin können Sie nicht einschlafen ...!"
F.lux, die Lösung
Dieses kleine Programm wurde geschaffen, um Ihre Augen zu entspannen. F.lux ist ein einfacher und effizienter Weg, Sie von den Effekten zu schützen, die die Bildschirme auf Ihren Schlaf haben.
Sobald F.Lux installiert ist, verändert es den Farbton Ihres Bildschirms entsprechend den tatsächlichen natürlichen Lichtverhältnissen. Es ist eher bläulich am Morgen, verändert sich dann sukzessive zu Ocker (diese Wellenlänge unterbricht die Melatoninausschüttung nicht), um den maximalen Augenkomfort zu gewährleisten. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich in der App mit Ihrem geografischen Standort anzumelden, damit sie sich dem lokalen Sonnenzyklus anpassen kann.
Der Nachteil? Es ist nur für Computer gemacht. Es gibt Twilight für Android-Smartphones, aber für iPhones und iPads gibt es leider nicht viel da draußen ...
Dodow strahlt ebenfalls blaues Licht aus, aber es hat keinen Einfluss auf Ihre Melatoninproduktion.
Mit nur einem Lux an Lichtintensität (verglichen mit einem Computerbildschirm oder einem Tablet, die von 160 bis 640 lux reichen können) und nur 20 Minuten, in denen Sie maximal dem Licht ausgesetzt sind, ist Dodow absolut harmlos!